Vielen Menschen, die auf Rohkost umstellen, fällt es schwer, auf bestimmte Lieblingsgerichte zu verzichten. Das ging mir selbst auch so, bis ich die Gourmet-Rohkost entdeckte. Damit kann nahezu jedes Gericht rohköstlich und vegan nachgebildet werden, wie z.B. mein Lieblingsgericht Pizza (Zubereitung siehe Italienische Rohkost-Pizza)
Nützliche Helfer zur Rohkost-Zubereitung:
Dörrgerät: Sedona-Trockner
für Kräcker, Chips, Trockenobst, Brot u.v.m.
Zum Dörren und der Zubereitung von Rohkost-Pizza, Lasagne etc. stehen für die Zubereitung eine große Auswahl an Dörrgeräten zur Verfügung. Als günstiges Einstiegsgerät empfehlen wir den Stöckli, der ab ca. € 130 erhältlich ist. Als hochwertigere Variante empfehlen wir den Sedona, mit dem wir selbst arbeiten. High-End ist das Infrarot-Gerät, welches kürzlich auf dem Rohkost-Markt erschienen ist. Unter nachfolgendem Link stellen wir die beliebtesten Geräte vor.
Informationen unter: Dörrgeräte
Keimgeräte und -gläser
Automatisches Keimen & Sprossen leicht gemacht
Keime und Sprossen sind die Wunderlebensmittel unserer Zeit. Für die Anzucht stehen eine Vielzahl an Küchenhilfen zur Verfügung. Neben Keimgläsern gibt es vollautomatische Geräte, die die Saaten bewässern und optimal im Keimvorgang unterstützen. Auch Weizengras und 12-Tages-Sprossen können auf diese Art einfach gewonnen werden. Das Einweichen von Nüssen und Körnern ist generell vorm Verzehr sehr empfehlenswert.
Weitere Infos und Anbieter unter: Keimgeräte
Küchengeräte
Mixen, Mahlen, Schreddern, Pürieren u.v.m.
Wer finanziell nicht ganz so tief in die Tasche greifen kann oder möchte, für den bietet die Philips Küchenmaschine eine sehr preisgünstige und dennoch hochwertige Alternative. Das Gerät verfügt über großen und kleinen Mixbecher zum Mahlen und Mixen von Mandelmilch, Smoothies u.v.m. Zudem verfügt das Set über einen Schneid- und Raspelbehälter zur Herstellung von Salat, Mayonnaise, Rohkost-Brot etc. Dieses Kombigerät bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und war mein Einstiegsgerät in die Rohkost-Zubereitung.
Infos & Bestellung unter: Küchenmaschine
Personal Blender mit Glasbehältern
Super für unterwegs und kleine Mengen
Der Personal Blender ist als fixer Smoothie-Maker für kleine Portionen oder für unterwegs absolut optimal. Bei vielen Rohköstlern ist er im Urlaub immer dabei. Außerdem ist er sehr praktisch zur Herstellung von Salatdressing und Gemüsedips. Bei den Behältern wird ein verschraubbarer Deckel mitgeliefert, so dass der nicht verbrauchte Inhalt einfach in den Kühlschrank gestellt werden kann. Der Personal Blender ist in meiner Rohkost-Küche von Anfang an im Einsatz.
Weitere Infos unter: Personal Blender
Wasserionisator & Filter
Basisches antioxidatives Wasser
Führende Rohkost-Experten empfehlen die Anschaffung eines hochwertigen Wasserionisators, denn Leitungs- und Mineralwasser ist zum großen Teil kein belebtes Wasser und verfügt mitunter über einen sauren ph-Wert. Laut führenden Experten gibt ein Ionisator dem Wasser Struktur, macht es elektrolytisch und lädt es mit Sauerstoff ionisch auf, sodass es zusätzliche Elektronen enthält. Britta Diana Petri von der RainbowWay-Akademie empfiehlt den Wasserionisator von Sanuslife.
Weitere Infos unter: Wasserionisierer
Spiralo – Zucchini-Nudeln
einfache und spaßige Zubereitung
Diese Geräte zur Herstellung von Rohkost-Nudeln sind z.T. bekannt unter den Namen Spirali, Saladacco, Chef Cutter, Legumette oder Julienne Slicer etc.. Für Familien mit Kinder sind es zudem spaßige Küchenhelfer. Lasagneblätter oder dünne Nudeln aus Zucchini lassen sich auch mit einem Sparschäler und Messer herstellen. Das ist jedoch etwas aufwendiger. Verschiedene Varianten des Spiral-Schneiders gibt es u.a. von Lurch.
Bestellbar unter: Spiralschneider
ALADIN-KARAFFE & ENERGIEGLÄSER
Energetisierer und erzeugt weiches Wasser
Wasserfilter und Energetisierer sind eine beliebte Ergänzung in der Rohkost-Ernährung. Wasser aus dem Wasserhahn ist sterilisiertes hartes Wasser, dem jegliche Lebendigkeit verloren gegangen ist. Der Rohkost- und Wasserexperte David Wolfe empfiehlt, eine eigene Wasserquelle in der Umgebung auszumachen. Jeder hat in seinem Umfeld eine Wasserquelle. Wer in seiner Umgebung noch keine Quelle gefunden hat, sollte sein Wasser zumindest filtern und energetisieren. Zur Energetisierung von Wasser und Rohkost-Getränken ist die Aladin-Karaffe sehr empfehlenswert, die mit passenden Gläsern erhältlich ist.
Weitere Infos unter: Energie-Karaffe
Wer seine Küchengeräte über o.g. Links bestellt, unterstützt den Ausbau des Rohzepte-Projektes sowie die Länder-Seiten von WorldGoesRaw und somit die Förderung des rohköstlichen Lebensstils weltweit.
VERWANDTE SEITEN:
Rohkost-Rezepte-Bücher – vielfältige Zubereitung
Rohkost-DVDs – Zubereitung leicht gemacht
Küchenhelfer – die flinken Helfer in der Gourmet-Zubereitung
Rohgenuss & Grüne Smoothies – Rohkost-DVDs mit Zubereitungsdemos
Gourmet-Rohkost – himmlisches Rezeptebuch
Rohkost-Suppen – warm oder kalt
Rohkost-Torten – sündenfrei und lecker