Hanfkräuterkäse

ZUTATEN

  • 400 g geschälte Hanfsamen
  • 4 g frischer Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Zitronensaft oder roher Apfelessig
  • 2 EL getr. Thymian
  • 2 EL getr. Rosmarin
  • 2 EL getr. Salbei
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Flohsamenschalen

ZUBEREITUNG

  1. Spüle die Hanfsamen in einem Sieb mit Wasser durch.
  2. Püriere alle Zutaten im Mixer, mixe die Flohsamenschalen jedoch erst dazu, wenn der Rest fein ist.
  3. Fülle die Masse am besten in ein verschließbares Glas- oder Steingutgefäß. Der Käse schmeckt sofort, gewinnt aber im Kühlschrank noch an Schnittfestigkeit.

kra%cc%88uterhanfka%cc%88se

 

***

ROHKOST-REZEPTENTWICKLER

Das sagen die Rohzept-Entwickler Julia & Benedikt Stamm – Autoren des E-Books “Die Hippocrates-Ernährung“:

“Inspiriert zu diesem Rezept wurden wir durch die Zutatenliste eines rohen Ziegenkäses, der angeblich sehr lecker sei. Bei uns dürfen sich jedoch Ziegen und Kühe freuen. Denn das, was Julia kreiert hat, verschont alles Milchvieh – und noch besser kann auch ein „echter“ Käse gar nicht schmecken!”

***

Weitere Rohkost-Rezepte der Autoren sind zu finden in dem folgend vorgestellten E-Book Die Hippocrates-Ernährung.

Die Hippocrates-Ernährung

Sprossenreich & fruchtzuckerfrei

Die-Hippocrates-ErnährungDie erste umfangreiche deutschsprachige Sammlung von vitalstoffreichen Rezepten nach Hippocrates wurde von den deutschen Hippocrates-Freunden Julia und Benedikt Stamm verfasst. Zur Rezeptentwicklung haben die beiden jungen Autoren sich von den Hippocrates-Direktoren Brian und Anna-Maria Clement inspirieren lassen. Die neu kreierten und noch nie veröffentlichten roh-veganen Genuss-Rezepte sind familientauglich und werden auch den anspruchsvollen Gaumen von Kindern gerecht.

Weitere Infos unter: Die Hippocrates-Ernährung

VERWANDTE SEITEN und EMPFEHLENSWERTE GERÄTE:

Vitamix – der Powermixer

Die Nr. 1 der Rohkostgeräte

Vitamix-ObstDas Ergebnis eines Blender-Tests mit Vitamix, Omni und Co. hat ergeben: Der Vitamix stellt die cremigsten Smoothies her. Auch speziell für die Grünen Smoothies ist dieses Geräte, was die cremige Konsistenz anbelangt, sicher eines der Besten. Ob knackige Äpfel, Wildkräuter, Bio-Orangen mit Schale, Kakaobohnen, Mandeln für Mandelmilch… alles kein Problem. Die Langlebigkeit dieses Gerätes rechtfertigt den etwas hohen Preis.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit unter: Vitamix

Küchengeräte

Mixen, Mahlen, Schreddern, Pürieren u.v.m.

Philips-Rohkost-KüchenmaschineWer finanziell nicht ganz so tief in die Tasche greifen kann oder möchte, für den bietet die Philips Küchenmaschine eine sehr preisgünstige und dennoch hochwertige Alternative. Das Gerät verfügt über großen und kleinen Mixbecher zum Mahlen und Mixen von Mandelmilch, Smoothies u.v.m. Zudem verfügt das Set über einen Schneid- und Raspelbehälter zur Herstellung von Salat, Mayonnaise, Rohkost-Brot etc. Dieses Kombigerät bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und war mein Einstiegsgerät in die Rohkost-Zubereitung.

Infos & Bestellung unter: Küchenmaschine

Personal Blender mit Glasbehältern

Super für unterwegs und kleine Mengen

Personal-Blender-GlasbehälterDer Personal Blender ist als fixer Smoothie-Maker für kleine Portionen oder für unterwegs absolut optimal. Bei vielen Rohköstlern ist er im Urlaub immer dabei. Außerdem ist er sehr praktisch zur Herstellung von Salatdressing und Gemüsedips. Bei den Behältern wird ein verschraubbarer Deckel mitgeliefert, so dass der nicht verbrauchte Inhalt einfach in den Kühlschrank gestellt werden kann. Der Personal Blender ist in meiner Rohkost-Küche von Anfang an im Einsatz.

Weitere Infos unter: Personal Blender

Dörrgerät: Sedona-Trockner

für Kräcker, Chips, Trockenobst, Brot u.v.m.

Sedona-Dörrgerät-RohkostZum Dörren und der Zubereitung von Rohkost-Pizza, Lasagne etc. stehen für die Zubereitung eine große Auswahl an Dörrgeräten zur Verfügung. Als günstiges Einstiegsgerät empfehlen wir den Stöckli, der ab ca. € 130 erhältlich ist. Als hochwertigere Variante empfehlen wir den Sedona, mit dem wir selbst arbeiten. High-End ist das Infrarot-Gerät, welches kürzlich auf dem Rohkost-Markt erschienen ist. Unter nachfolgendem Link stellen wir die beliebtesten Geräte vor.

Informationen unter: Dörrgeräte

Keimgeräte und -gläser

Automatisches Keimen & Sprossen leicht gemacht

Freshlife-Weizengras-SprossenKeime und Sprossen sind die Wunderlebensmittel unserer Zeit. Für die Anzucht stehen eine Vielzahl an Küchenhilfen zur Verfügung. Neben Keimgläsern gibt es vollautomatische Geräte, die die Saaten bewässern und optimal im Keimvorgang unterstützen. Auch Weizengras und 12-Tages-Sprossen können auf diese Art einfach gewonnen werden. Das Einweichen von Nüssen und Körnern ist generell vorm Verzehr sehr empfehlenswert.

Weitere Infos und Anbieter unter: Keimgeräte

Spiralo – Zucchini-Nudeln

einfache und spaßige Zubereitung

Lurch_SpiraliDiese Geräte zur Herstellung von Rohkost-Nudeln sind z.T. bekannt unter den Namen Spirali, Saladacco, Chef Cutter, Legumette oder Julienne Slicer etc.. Für Familien mit Kinder sind es zudem spaßige Küchenhelfer. Lasagneblätter oder dünne Nudeln aus Zucchini lassen sich auch mit einem Sparschäler und Messer herstellen. Das ist jedoch etwas aufwendiger. Verschiedene Varianten des Spiral-Schneiders gibt es u.a. von Lurch.

Bestellbar unter: Spiralschneider

VERWANDTE SEITEN:

Rohkost-Rezepte-Bücher – vielfältige Zubereitung

Rohkost-DVDs – Zubereitung leicht gemacht

Küchenhelfer – die flinken Helfer in der Gourmet-Zubereitung

Rohgenuss & Grüne Smoothies – Rohkost-DVDs mit Zubereitungsdemos

Gourmet-Rohkost – himmlisches Rezeptebuch

Rohkost-Suppen – warm oder kalt

Rohkost-Torten – sündenfrei und lecker